Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.01.2005, 16:06

Ich war in Westdeutschland ;)

War in den letzten 7 Tagen 2 mal in Westdeutschland, einmal zur SENF-LAN und einmal geschäftlich. Mir sind so ein paar Sachen aufgefallen, die ich gerne einfach, objektiv und wertungsfrei hier posten werde.

1.Erlebnis: Ich war mit Jens einkaufen beim ReWe Markt in Hessisch Lichtenau. Ich fragte im Markt eine Verkäuferin, ob sie denn auch "Fetawürfel in Öl" hätten. Dabei wäre mir egal ob da noch Kräuter usw dran sind. Sie sagte nein das führen wir nicht. "Hmm", dachte ich mir, war ein riesengroßer Markt aber ausgerechnet das sollten sie nicht führen, ich gab mich nicht geschlagen und fragte die Kassiererin nocheinmal Haben SIe "Fetawürfel in Öl" oder irgendwie "Fetakäse in irgendeiner geschnittenen Variante" also "irgendwelchen Fetakäse, der nicht nur als Block verkauft wird" . Ich benutzte tatsächlich alle diese Formulierungen um sicher zu gehen dass ich verstanden werde.
Die Kassiererin sagte "Nein, das haben wir nicht".
Dann meinte Jens neben mir der auch an der Kasse stand:" Meinst Du Patros ? " . Ich sagte "mir ist egal von welcher Firma, hauptsache Fetawürfel in Öl" . Da sagte die KAssierein: "NA Patros haben wir, sagen sie das doch gleich ! "....

OMG !!!! es gibt hunderte Firmen die Fetakäse in Würfel in Öl anbieten aber das qualifizierte westdeutsche Personal kennt nur den Markennamen Patros und weiss scheinbar nicht, das sich hinter dem Begriff Patros "Fetawürfel in Öl verbergen". Ich was schier fassungslos.

2.Erlebnis: Ich war mit Senf_Henker beim McDonalds auch da in der hessischen Ecke. Ich weiss nicht wie es drüben in Westdeutschland ist, aber wenn ich etwas haben möchte beim Einkauf, sage ich in etwa:

"Ich hätte gerne"
"Einen Cheeseburger, bitte"
"Ich möchte einen McChicken"

oder ähnliches.

Ich beobachtete eine Weile die vor mir anstehenden Westdeutschen und noch einer der nach mir dran war. Sie sagten alle in etwa das selbe, in einer absolut unhöflichen und unsympathischen Art die von Überheblichkeit nur so strotzte

"Ich bekomme einen Cheeseburger"
"Wir bekommen 2 mal Pommes"

Kein Wort der Freundlichkeit oder ein "Bitte" , eine angeborene widerwärtige Selbstverständlichkeit Servicepersonal mit einer Verachtung zu begegnen das mir das Kotzen kommt.

3.Ich war gestern in Nürnberg, spricht mich aufm Marktplatz ein Jugendlicher an, nachdem ich mir 2 Döner geholt habe:" Schau mal Du hast soviel zu Essen aber ich muss hungen, kannst DU mir nicht ein wenig Geld geben ? "
Soweit so gut, das gibts überall, damit habe ich kein Problem, aber dann.
Ich gebe ihm einen frischen unausgepackten Döner und sage: "Hier da hast Du was zu Essen" . Er schmeisst den Döner mit voller Wucht auf die Strasse und plärrt mich an das er Geld will. Obwohl er vorher gesagt hat dass er hungen müsste.....

bin bedient von Westdeutschland.....
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

12.01.2005, 16:07

ich nehm das wertungsfrei zurück ;)

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

3

12.01.2005, 16:08

ich war mal im osten und die frau bei burger king war unfreundlich.
ich bin bedient

4

12.01.2005, 16:09

ich war mal in ostdeutschland, da wollten mich sofort ein paar glatzen zusammenschlagen.
da nehme ich lieber die unwissenheit einer reweverkäuferin in kauf ;)

5

12.01.2005, 16:14

... einen Döner an einen Drogensüchtigen verschwendet und in Monstermärkten "Service" erwartet....

Das ist ziemlich doof. Ich weigere mich aber einfach, davon auszugehen, dass alle Ossis so doof wie Plemi sind.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

6

12.01.2005, 16:15

Ich war auf der Rückfahrt von der Lan bei Göttingen tanken und musste mit erstaunen feststellen, dass die bockwürste (ja ich hatte hunger ;)) doppelt so teuer sind und noch nichtmal ein zehntel so gut schmecken wie bei uns, nochnichtmal das brötchen oder der senf. da war ich bedient :D.

7

12.01.2005, 16:16

dieses patroskram da mag sein, ich hasse das und hab nie nach geguckt.

Das bei McDoof is bei uns nich anders, wie bei euch ossis...
Hab noch nie gesagt "Ich bekomme..."

Das mit dem Jungen da is glaube ich nich der typische Westdeutsche;)
Ich bin ja so im abgeben nich intollerant, aber wenn mich aufer Strasse wer anspricht, dann achte ich da nicht mal drauf.

8

12.01.2005, 16:17

man muss immer selektieren premium
du bist doch sicher auch kein typischer Ossi, oder?

9

12.01.2005, 16:18

Ry Erizo Deine Argumentation wäre sinnvoll, wenn es das Voruretil ggü Ostdeutsche gegen würde. Aber Westdeutsche haben nun mal den Ruf, unfreundlich und egoistisch zu sein, das hat sich bestätigt. Sicher gibt es auch andere, aber 3 Ereignisse in so kurzer Zeit die für das westdeutsche Volk als normal angesehen werden ist für mich schon ziemlich deutlich.
Man kann immer an die McDonalds Kasse gehen un dwird sehen westdeutrsche Kunden bestellen fast auschlisslich mit" Wir bekommen" und ohne bitte in Ostdeutschland ist es andersherum.
Dafür können Westdeutsche sich besser z.Bsp in Bewerbungsgesprächen präsentieren und sind erfolgreich weil sie über Leichen gehen.

Dies waren nur 3 Erlebnisse exemplarisch für meinen Gesamteindruck den ich drüben hatte. Die SenfLAN und deren Teilnehmer waren die wirklich einzige Ausnahme.

10

12.01.2005, 16:18

vielleicht kommen zB die beiden rewe frauen ja aus ostdeutschland.
Und jetzt? :P

11

12.01.2005, 16:19

unser Servicepersonal ist größtenteils doof, deswegen sind wir unhöflich zu ihnen ;)
War aber auch schon oft im Osten (bzw wir kaufen da fast immer ein) und dort gibt es in großen Märkten auch schlecht ausgebildetes Personal. (Vielleicht wurde auch dein Dialekt nicht so gut verstanden :D )

12

12.01.2005, 16:23

also ich habe gegen ostdeutsche vorurteile wie
viele nazis
allgemeine tendenz hin zu extremen politischen meinungen
in dem zshg auch ostalgie, die ich mal vorsichtig als "schwachsinn" bezeichne
ein akzent, der jeder ästethik entbehrt

als ich mit meinem onkel mal 2002 eine rundreise berlin-leipzig-dresden-chemnitz in den herbstferien gemacht habe, fand ich all diese dinge in ostdeutschen landen wieder..

da kann ich nur sagen: ein schelm, der daraus schlüsse zieht..

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

12.01.2005, 16:24

das mit den marken ist wirklich auffällig, gibts noch etliche beispiele, spontan fallen mir ein

tempo = taschentuch
milka = schokolade
pampers = windeln
aspirin = kopfschmerztablette

und und und...

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

12.01.2005, 16:28

oder fön :)

15

12.01.2005, 16:29

Na Zion, da sag mir mal einen der sagt, er hat kein Taschentuch, nur weil du nicht das Wort Tempo benutzt hast ^^

und ich bin sicher, dass es sowohl in Ostdeutschland wie auch in anderen Ländern unfähiges Personal, unfreundliche Kunden und Penner gibt die nur Geld zum versaufen wollen anstatt nen Döner in der Hand zu halten :baaa:

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

16

12.01.2005, 16:29

ach premium, was du für vorurteile hast interessiert mich eigentlich gar nicht. ich wollte dir nur aufzeigen wie seltsam kurzsichtig deine logik ist.

17

12.01.2005, 16:31

lol zion das wollte ich auch posten ^^
wobei das auch regional immer etwas abweicht ( zB bei selters/Sprudel)

tempo = taschentuch
milka = schokolade
pampers = windeln

=>
selters/sprudel= mineralwasser
uhu /pritt = kleber
tesa = klebefilm
nivea= creme

Gibts sicher noch etliche mehr, was mich mehr intressiert und ich schon viele Leute gefragt habe ob sie das wissen.
Es muss doch irgend ein (lat) Wort dafuer geben wenn man anstatt den tatsaechlichen Namen eine bekannte Marke benutzt.
Weis das zufaellig hier jmd?

Das mit den Leuten die betteln weil sie "Hunger" haben und dann ausflippen wen man ihnen etwas zu essen kauft ( anstatt geld fuer alk zu geben) habe ich allerding leider auch schon des oefteren erlebt.

Ich denk mal Premium weis selber das er arg pauschalisiert ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (12.01.2005, 16:34)

18

12.01.2005, 16:32

Eins ist wirklcih recht verbreitet: Westdeutsche mobben Ostdeutsche wirklich ziemlich oft. Das habe ich selber bei Besuchen in Ostdeutschland erlebt. Was haben wir uns lustig gemacht über deren niedrigen Lebensstandard - bzw. meine Freunde ... Das ging mir dann teilweise echt zu weit, weil die Leute im Osten sind halt etwas ärmer, manche reden zwar etwas komisch usw. aber so würde es nie was mit der Überwindung der alten Nachkriegsfolgen - der alten Mauer. Andererseits haben die Wessis schon soviel Geld in den Osten gepumpt, bzw. haben sich leider zu oft von windigen Politikern melken lassen und es gibt immer noch riesige Probleme. Die Euphorie von damals ist total weg. Heute wird der Osten nur noch als Last empfunden und man ist selber fast pleite oder ist es.

Ich finde beide Seiten tun da zu wenig. Das liegt meiner Meinung nach an der Mediendemokratie. Die Politiker sind im Dauerwahlkampf und das raubt ihnen alle Kräfte, die sie eigentlich bräuchten um ihr Mandat zu erfüllen. So sind sie eben nur noch auf ihre Karriere und die Lobbygelder für ihre Parteikollegen und sich selbst aus.

19

12.01.2005, 16:34

Ich war noch nie im Osten, und wenn ich dort im McDonalds um meinen Burger bitten muss werd ich wohl auch nie hinfahren.

20

12.01.2005, 16:37

nochmal für Dumpfbacke Rey Erizo, das hättest Du dann getan wenn Du mein Beispiel mit entsprechendem ostdeutschen Vorurteil verknüpft hättest. Denn ich habe einen Gesamteindruck den Ostdeutsche von Westdeutschen haben mit 3 Beispielen verstärkt. Ich habe nicht von 3 Erlebnissen auf eine gesamte Rasse geschlossen.

Ich schreibe DIr mal was DU hättest sagen müssen, dass Du das ausgedrückt hättest was Du willst.

"ch war einmal in Ostdeutschland und auf dem Marktplatz kam mir einer entgegegen der sich faul auf die Bank gesetzt hat und einen Döner gegessen hat dem ihm das Sozialamt bezahlt hat und darüber meckert wie scheisse der Döner schmeckt-"

Stichwort: Undankbarkeit der Ostdeutschen....

Das wäre sinnvoll gewesen, aber Dummheit ist halt grenzenlos. Ich wünschte das jeder der postet einmal kurz nachdenkt, denn so dumm wie Rey Erizo hier wieder argumentierte kann man gar nicht sein.

21

12.01.2005, 16:43

Und es geht auch nicht darum von Marken auf Artikel zu schliessen, sondern das Unwissen was hinter der Marke steckt.

Wenn ich im Laden Taschentücher verlange dann ist mir egal ob sie Tempo dazu sagen oder wenn ich Mineralwasser will Selte oder Schokolade Milka, was mir wichtig ist wenn ich erfrage ob sie das haben dass sie wissen was hinter den Begriff Tempo, Milka, Selters steht.

Das ist der Punkt, das Wissen was ein Produkt ist.

Um es euch zu verdeutlichen mein Erlebnis umgeschrieben, auf Milka /Schokolade:

Ich war mit Jens einkaufen beim ReWe Markt in Hessisch Lichtenau. Ich fragte im Markt eine Verkäuferin, ob sie denn auch "Schokolade" hätten. Sie sagte nein das führen wir nicht. "Hmm", dachte ich mir, war ein riesengroßer Markt aber ausgerechnet das sollten sie nicht führen, ich gab mich nicht geschlagen und fragte die Kassiererin nocheinmal Haben SIe "Schokolade" .
Die Kassiererin sagte "Nein, das haben wir nicht".
Dann meinte Jens neben mir der auch an der Kasse stand:" Meinst Du Milka ? " . Ich sagte "mir ist egal von welcher Firma, hauptsache Schokolade" . Da sagte die KAssierein: "NA Milka haben wir, sagen sie das doch gleich ! "...

22

12.01.2005, 16:44

ich war schon überall in Deutschlan ost, west oben unten^^ und fertige oder unfreundliche Leute gibt es überall egal wo man ist. Wobei mich damals im Osten aufgeregt hat das sie alle ihr scheiß ehmaliges Ostdeutschland sowas von angepriesen haben und es wieder haben wollten, außer in Leipzig ka hatten dies damals nicht so "gut" ^^?
Verlang mal in Hamburg als Bayer eine Semmel oder einen Krapfen beim Bäcker, die schaut dich nur mit großen Augen an :D

Baun wir die Mauer wieder auf dann gibts kein McD und Döner mehr für euch da drüben, dann möcht ich euch mal hören :D mal schaun ob man dann immer noch soviel auszusetzen hat :P

23

12.01.2005, 16:46

och leute, premium hat das ja nun nicht wirklich so ernst gemeint....
naja, aber so wie ich es erkenne, machts ihm spaß, dass man ihn missversteht. also immer druff uffe ossis :D

24

12.01.2005, 16:47

Zitat

Original von GWC_Coyote
lol zion das wollte ich auch posten ^^
wobei das auch regional immer etwas abweicht ( zB bei selters/Sprudel)

tempo = taschentuch
milka = schokolade
pampers = windeln

=>
selters/sprudel= mineralwasser
uhu /pritt = kleber
tesa = klebefilm
nivea= creme

Gibts sicher noch etliche mehr, was mich mehr intressiert und ich schon viele Leute gefragt habe ob sie das wissen.
Es muss doch irgend ein (lat) Wort dafuer geben wenn man anstatt den tatsaechlichen Namen eine bekannte Marke benutzt.
Weis das zufaellig hier jmd?

spezielles Wort fällt mir grad nicht ein :(

Aber das sind alles Produkte von Markenartiklern (brand company). Die haben ihre Marken jahrelang aufgebaut mit teurem Marketing (branding) bis so bekannt wurden, dass ihr Produkt als Synonym für eine ganze Produktpalette steht. Das nennt man den Bekanntheitsgrad oder in Marketing-Denglish "Awareness". Der Ziel ist durch die Bekanntheit der Marke die Hemmschwellen der Kunden beim Kauf der eigenen Produkt zu senken. Die kaufen dann eben keine Hautcreme und Taschentücher und wählen da objektiv aus, sondern die kaufen nur noch Nivea und Tempo - Mission erfüllt.

Marketingfuzzis benützen kein Latein. Das können sie nicht. Die können auch kein Englisch, aber je mehr Denglisch sie benützen, umso mehr sind ihre Kollegen beeindruckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nam« (12.01.2005, 16:52)

25

12.01.2005, 16:48

Zitat

Original von CF_Icey
ich war schon überall in Deutschlan ost, west oben unten^^ und fertige oder unfreundliche Leute gibt es überall egal wo man ist. Wobei mich damals im Osten aufgeregt hat das sie alle ihr scheiß ehmaliges Ostdeutschland sowas von angepriesen haben und es wieder haben wollten, außer in Leipzig ka hatten dies damals nicht so "gut" ^^?
Verlang mal in Hamburg als Bayer eine Semmel oder einen Krapfen beim Bäcker, die schaut dich nur mit großen Augen an :D

Baun wir die Mauer wieder auf dann gibts kein McD und Döner mehr für euch da drüben, dann möcht ich euch mal hören :D mal schaun ob man dann immer noch soviel auszusetzen hat :P

das ist echt übel!! jetzt macht man schon ein schönes leben über das vorhandensein von mcdoof oder burgerking aus. unfassbar!!!!!!!
scheiss verwöhnte westdeutsche jugend

26

12.01.2005, 16:48

Naja viele Ostdeutsche vermissen die Menschlichkeit und das Gefühl alle eine große Familie zu sein. Ellenbogengesellschaft und stetiger Drang nach Mehr und Mehr ist den meisten älteren ostdeutschen Menschen unbekannt.
Und bei un sin Leipzig hat die Wende begonnen mit unseren Montagsdemonstrationen, deswegen hier vielleicht etwas weniger Ostalgie....

27

12.01.2005, 16:49

Haettest du deinen Post evtl nicht so formuliert als seist du wirklich 100% sicher das es ueberall im Westen so ist, haettest du evtl auch nicht so eine ueberzogene Retourkutsche bekommen.

Weder im Osten noch im Westen ( allein das das immer noch so getrennt wird ist krass ^) mag man undankbare "Ossis" oder arogante "Wessis".
Aber es ist immer so.

Die Suelzer finden die Lindenthaler Kacke ( 2 Stadtteile von Koeln)
Aber beide linkrheinisch finden die rechtrheiner doof.
Diese beiden finden wieder die Duesseldorfer doof.
Aber als NRW ler finden sie die Bayern doof.
Als Wessis die Ossis.
Als Deutscher die Franzosen.
Als Europaer die Amis..

usw
;)

@Premium das mit dem familaer kommt wirklich darauf an wo du dich aufhaelst im"Westen" und ob du dort aufgewachsen bist oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Coyote« (12.01.2005, 16:50)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

28

12.01.2005, 16:50

Zitat

Original von _Amigo_
also ich habe gegen ostdeutsche vorurteile wie
viele nazis
allgemeine tendenz hin zu extremen politischen meinungen
in dem zshg auch ostalgie, die ich mal vorsichtig als "schwachsinn" bezeichne
ein akzent, der jeder ästethik entbehrt

da kann ich nur sagen: ein schelm, der daraus schlüsse zieht..

Einen Schluß ziehe ich daraus.

Es war ironisch gemeint oder du hast einfach keine Ahnung.

29

12.01.2005, 16:51

Zitat

das ist echt übel!! jetzt macht man schon ein schönes leben über das vorhandensein von mcdoof oder burgerking aus. unfassbar!!!!!!!

man esox du pflaume, erstens war das nicht wirklich ernst gemeint, zweitens war es nur ein beispiel was es damals im Osten noch nicht gab und da hab ich halt gleich die aus premis post übernommen drittens bin ich nicht mehr jugendlich :P

30

12.01.2005, 16:52

metonymie oder synektoche, kann beides sein